Behandlung von Parodontitis in Augsburg

Wenn sich das Zahnfleisch entzündet, führt dies meist zu dessen Rückbildung, wodurch die Zahnhälse zunehmend freigelegt werden und es unter anderem beim Zähneputzen zu Blutungen kommen kann. Eine derartige Entzündung des Zahnhalteapparats bezeichnet man als Parodontitis. In der Regel entsteht die weit verbreitete Erkrankung aufgrund mangelnder Mundhygiene, kann aber auch genetisch bedingt sein oder durch schlecht sitzendem Zahnersatz verursacht werden.

Das besondere Risiko einer Parodontitis besteht darin, dass die Bakterien bis in den Kieferknochen oder sogar in andere Körperregionen vordringen. Eine unbehandelte Parodontitis kann zum Abbau des Kieferknochens und schließlich zu Zahnlockerungen und Zahnverlust führen. Zudem erhöht eine Parodontitis das Risiko für Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall und wird im Zusammenhang mit Frühgeburten und Unfruchtbarkeit bei Frauen betrachtet.

Parodontitis im Überblick

• Entzündliche Erkrankung im Zahnhalteapparat
  • Erste Anzeichen am Zahnfleisch
  • Häufige Ursache für Zahnverlust
  • Unbehandelte Parodontitis wird chronisch
  • Prophylaxe durch Professionelle Zahnreinigung
  • Schonende moderne Therapiekonzepte

Gerne erläutert Ihr Zahnarzt in Augsburg Ihnen das Vorgehen bei der Parodontitis-Therapie im persönlichen Beratungsgespräch – generell raten wir zu einer regelmäßigen Parodontitis-Prophylaxe durch Professionelle Zahnreinigung.

Parodontitis wirksam verhindern

Mit einer regelmäßigen Prophylaxe in unserer Praxis in Augsburg sowie der sorgfältigen Mundpflege Zuhause können Sie bereits einen großen Beitrag dazu leisten, Ihre Zähne lebenslang gesund zu halten. Sollte es dennoch zu einer Parodontitis kommen, sind wir jederzeit gerne zur Stelle. Im Rahmen Ihres individuellen Behandlungsplan setzen wir moderne Verfahren und Geräte ein, die eine besonders schonende und effiziente Behandlung ermöglichen.

Beratung und Termine

Vereinbaren Sie Ihren Termin unter 0821 – 65 39 8 oder nutzen unsere Online-Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer modernen Zahnarztpraxis für die Prophylaxe und schonende Therapie von Parodontitis in Augsburg zu begrüßen.