CMD-Schienentherapie in Augsburg

Der Oberbegriff CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet funktionale Störungen im Kiefergelenk, zu deren typischen Symptomen Kieferknacken, Gelenkschmerzen und verspannte Kaumuskeln gehören. Meist liegt die Ursache in einer Kieferfehlstellung. Zur schnellen Linderung der Beschwerden eignen sich passgenaue Aufbissschienen aus Kunststoff, die für sofortige Entlastung und Regeneration sorgen.

In manchen Fällen entsteht CMD durch Fehlstellungen in anderen Bereichen des Körperskeletts, beispielsweise einem schiefen Becken. Auch die Symptome können außerhalb der Mundhöhle auftreten, beispielsweise in Form von Kopf- und Rückenschmerzen. Als erfahrene Zahnarztpraxis für CMD-Schienentherapie in Augsburg sind wir jederzeit gerne zur Stelle, um wieder einen optimalen Gebissschluss herzustellen.

CMD: Schienentherapie im Überblick

• CMD steht für craniomandibuläre Dysfunktion
  • Typische Symptome: Kieferschmerzen, Verspannungen der Kaumuskeln und Kopfschmerzen
  • Individuell passgenaue Aufbissschienen für schnelle Besserung
  • Bei Bedarf: Interdisziplinärer Therapieplan

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie unter funktionalen Einschränkungen im Kieferbereich leiden – Ihr Zahnarzt in Augsburg sorgt schnell und zuverlässig für Entlastung und verhelfen Ihnen wieder zu einem guten Gebissschluss (Okklusion).

Ihre passgenaue CMD-Schiene

In der ersten Behandlungsphase sollte die Aufbissschiene rund um die Uhr getragen werden. Wenig später kann die tägliche Tragedauer bereits reduziert werden, oftmals genügt dann auch das nächtliche Aufsetzen der Kunststoffschiene.

Der Tragekomfort der passgenauen Schienen ist hoch und Beschwerden wie verspannte Kaumuskeln gehen zügig zurück. Unter Umständen ist jedoch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erforderlich, um die Ursachen anzugehen, beispielsweise mit einem Orthopäden. Häufig steht CMD im Zusammenhang mit stressbedingtem Zähneknirschen, was unter Umständen eine psychotherapeutische Unterstützung verlangt.

Termine und Beratung

Gerne sind wir Ihre zuverlässige Zahnarztpraxis für eine CMD-Schienentherapie in Augsburg – vereinbaren Sie Ihren Termin einfach telefonisch unter 0821 – 65 39 8 oder unsere praktische Online-Terminvergabe – wir freuen uns darauf, Ihnen wieder zur Beschwerdefreiheit zu verhelfen.